QUARTALSPROGRAMM

Kapuzinerstadl
26.03.2020 -- 19:00 Uhr - 21:30 Uhr
ChillOut mit den Antonn-Brunner-Preisträgern 2019
Eintritt: Eintritt frei

und Schülern des Comenius-Gymnasium

ChillOut – Schüler Comenius-Gymnasium
(organsiert von Max Deml)

Beim Anton-Brunner-Preisträgerkonzert im vergangenen Juli fielen sie schon mit ihrer musikalischen Qualität auf, die beiden jungen Virtuosen vom Comenius-Gymnasium.

Damals begeisterten sie mit Sibelius berühmten Violinkonzert d-Moll und der nicht minder bekannten Fantaisie-Impromptu von Chopin, zwei Werken, die dem jeweiligen Interpreten hohe bis höchste technische und künstlerische Reife abverlangen.

Die Rede ist vom Geiger Moritz Hildebrand und dem Pianisten Marko Zika, beide im der Abschlussjahrgang Q12 und somit kurz vor dem Abitur, das sie auch im Fach Musik, schriftlich wie praktisch, ablegen werden.

Es sind über die Jahre hinweg nicht viele Schülerinnen und Schüler, die sich dieses praktische Abitur in Musik, im Fachjargon „Additum Musik“ genannt, zutrauen, da hier schon einiges an Können verlangt wird und das benotete Vorspielen vor einer Prüfungsjury auch gute Nerven verlangt.

Moritz Hildebrand, der seit drei Jahren als Jungstudent an der Hochschule für Musik und Musikerziehung in Regensburg bei Professor von der Goltz Violine studiert, und Marko Zika haben sich dieser Herausforderung gestellt und konnten durch die Prüfungssituationen, aber auch durch zahlreiche andere Vorspiele wertvolle Konzerterfahrungen sammeln.

Da das Comenius mehr als zwei Talente zu bieten hat und es da doch schade wäre, wenn diese nicht zum Zuge kämen, werden an diesem Abend die Bratschistin Hannah Gmell sowie Anton Erlich, der in der Region schon mehrmals als Pianist in Erscheinung getreten ist das Konzert begleite. Beide besuchen die Hochbegabtenklasse der 10. Jahrgangstufe und werden voraussichtlich im nächsten Jahr das Additum Musik wählen. Diese vier jungen Künstler werden also gemeinsam ein ebenso anspruchsvolles wie unterhaltsames Programm gestalten.

Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei, Spenden für die Künstler sind erbeten.
Veranstalter: Stadthallen Deggendorf GmbH
QUARTALSPROGRAMM

Hier erhalten Sie das aktuelle Quartalsprogramm zum Download als PDF