QUARTALSPROGRAMM

Stadtmuseum
23.07.2019 - 31.08.2020
Der andere Blick auf ein Deggendorfer Wahrzeichen

Neuerwerbung für die Sammlung des Stadtmuseums

Neues aus der Museumssammlung:
Der andere Blick auf unsere Stadt

Stadtansichten gehören zum klassischen Sammelrepertoire eines jeden Stadtmuseums. Auch das Deggendorfer Stadtmuseum verfügt über einen reichen Schatz an Gemälden, Grafiken, Fotografien, Ansichtskarten etc., die das Stadtbild Deggendorfs zum Thema haben.

Auch in der neuen Dauerausstellung soll unter dem Motto „Ansichtssache(n) - das Bild der Stadt“ aus diesen Beständen geschöpft werden.

Mit Unterstützung der Ernst-Pietsch-Stiftung konnte der Bestand nun um eine außergewöhnliche Neuerwerbung bereichert werden.
Der in Südkorea geborene Papierkünstler Ip Kyu Jang war 2018 Teilnehmer an der Internationalen Papierkunst Triennale, die sich weit über die Deggendorfer Region hinaus einen Namen gemacht hat.

Für die Sammlung des Stadtmuseums hat der in Düsseldorf ansässige Künstler nun eine multiperspektivische Ansicht des Alten Deggendorfer Rathauses angefertigt.
Sie setzt sich aus pyramidenförmigen Einzelteilen von Fotografien zusammen, die je nach Standort des Betrachters unterschiedliche Perspektiven des historischen Gebäudes eröffnen.
Mit dieser Arbeit greift der Künstler ein durch die Jahrhunderte besonders beliebtes Motiv Deggendorfs auf.

Mit seiner zeitgenössischen Interpretation und dem Verweis auf Deggendorf als Ausstellungsort von „Papier Global“ (nächste Triennale 2021) ist diese Neuerwerbung eine willkommene Bereicherung unserer Sammlung und eine ganz besondere Stadtansicht für die neue Dauerausstellung im Stadtmuseum.


Veranstalter: Stadt Deggendorf


Unsere Öffnungszeiten
Montag geschlossen
(Ausnahme: Ostermontag von 10.00 Uhr - 17.00 Uhr geöffnet)
Dienstag bis Samstag 10.00 Uhr - 16.00 Uhr
Sonntag und Feiertag 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Für Gruppen nach Vereinbarung
Wir haben an folgenden Tagen geschlossen
Neujahr, 01. Januar
Faschingsdienstag
Hl. Abend, 24. Dezember
1. Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember
Silvester, 31. Dezember
Kontakt
Stadtmuseum
Östlicher Stadtgraben 28
94469 Deggendorf
Fon: 0991 / 29 60 555
Fax: 0991 / 29 60 559
E-Mail: museen@deggendorf.de